Mein Unterricht

Erfrischender, lebendiger Hatha-Yoga

angelehnt an B.K.S. Iyengar und achtsamer klassischer Yoga sind die Grundsäulen meines Unterrichts

Yoga als Weg zu innerer Ruhe und Gelassenheit! Der Unterricht: Erfrischend-lebendig-klar!

Individuelles Üben in den Haltungen (Asanas), therapeutisch orientiert an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmenden, kennzeichnet meinen Unterricht. Detaillierte und klare Ansagen geben Sicherheit im Üben, eine Korrektur erfolgt nach medizinischen Gesichtspunkten und hinterlässt ein tiefes Körpergefühl.

Hinweise zu den Wirkungen der Asanas und Kontraindikationen sind eine Selbstverständlichkeit. Yoga ist eine Erfahrungswissenschaft: sich kennen zu lernen, die eigenen Bedürfnisse beachten und sie einschätzen können ist ein wichtiges Ziel der Übungsstunden.

Es werden statische Asanas und Vinyasas (Yoga Flows) geübt, außerdem passive, regenerierende Haltungen. Teilweise werden Übungshilfen wie Klötze, Platten, Kissen oder Stühle eingesetzt um körpergerecht und bequem zu üben.

Das Integrieren von Yoga in den eigenen Alltag sowie das Verständnis für diese Übungsform sind das klare Ziel meines Unterrichts.

Bewußte Atemführung in den Haltungen führt die Konzentration (Dharana) nach innen, schult die Achtsamkeit und ermöglicht Entspannung in Aktivität und Passivität. Es entstehen geistige Ruhe, mentale Klarheit und neue Blickwinkel für das eigene Leben.

Viele Atemübungen (Pranayama) sind leicht und einfach im ( Berufs-) Alltag einsetzbar, um mental entspannt zu bleiben und sich energievoll erfrischt zu fühlen. So fördert Yoga die individuelle Resilienzfähigkeit.

Meditation (Dhyana) wird so vermittelt, dass sie einfach und leicht für jeden durchführbar ist. Aus dieser Gedankenordnung können alte Denk- und Verhaltensmuster erkannt werden und es entsteht Raum für Veränderung.

Yoga ist der Weg von außen nach innen und bietet in seiner Vielfalt sehr gute Strategien zur Streßbewältigung im Berufsleben und im Alltag!

Durch den Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY) bin ich den berufsethischen Richtlinien verbunden. Ich habe mich zusätzlich dem "Forum Werteorietierung in der Weiterbildung e.V." verpflichtet und stehe mit meinem Unterricht für Qualität, Transparenz und Integrität.

Ständige Weiterbildung und neue, schulmedizinische Erkenntnisse im Unterricht sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Der pädagogische Unterrichtsaufbau ist zielgerichtet und folgt den Unterrichts- und Lernzielen des BDY. So kann nach 3-jähriger Kursteilnahme die Möglichkeit einer Bescheinigung für die Ausbildung zur Yogalehrer*in BDY in entsprechenden Ausbildungsschulen geschaffen werden.

Gesundheitliche Prävention spielt sowohl im Berufsleben als auch im Alltag eine wichtige Rolle. Meine Kurse sind zertifizierte Präventionskurse und werden von den gesetzl. Krankenkassen bezuschusst.

Seit 2021 sind meine Kurse zusätzlich anerkannte Bildungskurse des Land Niedersachsen mit dem Titel: `Hatha-Yoga zur gesundheitl. Prävention für Berufstätige`!

Die Kurse beginnen im Frühjahr= A-Kurse und sind dann fortlaufend: Sommerkurse=B-Kurse,Herbstkurse= C-Kurse usw.

Für den Yogaeinstieg empfehle ich ein Anfängerseminar.